Neuer Raspberry Pi verfügbar: Raspberry Pi 4B

Seit heute ist ein neues Raspberry Pi Modell verfügbar, der Raspberry Pi 4B. Hier die wichtigsten Neuerungen (in Klammern stehen zum Vergleich die Werte des Raspberry Pi 3B+):

CPU Takt: 4x 1500 MHz (4x 1400 MHz)

SoC Broadcom: BCM2711 (BCM2837B0)

RAM: 1024, 2048 oder 4096 MB verschiedene Ausführungen (1024 MB)

GPU: OpenGL-ES 3.0, 4K (OpenGL-ES 1.1/2.0, Full HD 1080p30)

GPU Takt: 500 MHz (300/400 MHz)

Video Ausgabe: 2× Micro-HDMI Typ D (1x HDMI Typ A)

USB: 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 (4x USB 2.0)

WLAN: Broadcom BCM54213PE 2,4/5 GHz, b/g/n/ac (Broadcom BCM43455 2,4/5 GHz, ac)

Bluetooth: 5.0 LE  (4.2 LS LE)

Achtung: Stromanschluss: USB-C (Micro-USB-B)

Weitere Infos zu dem Modell gibt es hier: https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-4-model-b/

Kaufen über Amazon: noch nicht über Amazon verfügbar.

UPDATE 09.07.2019: Der Raspberry Pi 4 ist nun in den 3 RAM-Varianten auf Amazon verfügbar. Hier nähere Infos dazu: https://schmidt-feldberg.de/produkte-hardwareuebersicht/

Das neuste Raspbian soll mit der neuen Hardware laut Raspberry Pi Foundation zurecht kommen. Getestet habe ich den neuen Pi selber allerdings noch nicht.

Kategorien: Raspberry Pi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »