Raspberry Pi – Jarvis automatisch starten

Um Jarvis beim Start des Raspberry Pis automatisch starten zu lassen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist ein Skript in dem Verzeichnis init.d anzulegen.

1. Skript erstellen

sudo nano /etc/init.d/starteJarvis

Inhalt des Skripts:

#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: starteJarvis
# Required-Start: 
# Required-Stop: 
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Startet, stoppt und restartet Jarvis
# Description:
### END INIT INFO

case "$1" in
   start)
     echo "Starte Jarvis"
     /home/pi/jarvis/jarvis
     ;;
   stop)
     echo "Stoppe Jarvis"
     killall jarvis
     ;;
   restart)
     echo "Restarte Jarvis"
     /home/pi/jarvis/jarvis
     ;;
   *)
      #Standard Befehl wenn nicht start, stop oder restart uebergeben wurden
      echo "(start|stop|restart)"
      ;;
esac

exit 0

2. Berechtigungen anpassen

Nach dem speichern muss das Skript noch Lese- und Schreibrechte bekommen:

cd /etc/init.d/

sudo chmod 755 starteJarvis

Das Skript testen:

sudo starteJarvis start

sudo starteJarvis stop

sudo starteJarvis restart

sudo starteJarvis stop

Das Skript soll gestartet werden:

sudo update-rc.d starteJarvis defaults

Wenn das Skript später nicht mehr gestartet werden soll:

sudo update-rc.d -f starteJarvis

Weitere Beiträge zu dem Projekt Sprachsteuerung mit Jarvis:
Teil 1 – Installation
Teil 2 – Start und Konfiguration
Teil 3 – offline Spracherkennung
Erweiterungen:
Raspberry Pi – Shell Script zum steuern der GPIOs
Raspberry Pi – Jarvis automatisch starten


2 Kommentare

Endric Gollenbusch · 23. März 2020 um 17:51

Hallo. Ich habe da eine kurze Rückfrage zu Deinem Autostart. Nachdem Jarvis auf dem OS Buster nicht zu laufen scheint, habe ich jetzt Stretch genommen. Bisher funktioniert alles, kann aber Jarvis nicht automatisch starten, bzw nach dem Booten auf CLI habe ich nur den Prompt und nicht Jarvis.

Ich sehe das Du zum testen den sudo Befehl nutzt. Sobald ich das mache, bekomme ich die Fehlermeldung, das Jarvis kein sudo benötigt. Ein Start ohne sudo funktioniert. Dein Skript über init.d startet Jarvis aber als Admin. Wie hast Du das Problem umgangen?

Viele Grüße und vielen herzlichen Dank für dieses super Tutorial.

Milad · 15. Juli 2020 um 18:29

Hallo. Erstmal ich danke dir für perfekte Arbeit. Die Erklärungen sind super. Ich habe Jarvis installiert und ausgefürt. Das funktioniert gut. Hier habe ich eine Frage nach automatischen starten. Ich habe bis Schritt zwei einwandfrei weitergemacht, aber nachdem ich Lese- und Schreibrechte gegeben habe, dann beim Testen nach der Ausführung bekomme ich folgenden Fehler:
sudo starteJarvis start
sudo: starteJarvis: Befehl nicht gefunden
Kannst du mir bitte eventuell in diesem Fall helfen?
Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »