Raspbian: Desktopverknüpfung erstellen

Auf dem Desktop eine leere Datei „Anwendung.desktop“ erstellen und mit einem Texteditor öffnen und folgenden Inhalt hinzufügen:

[Desktop Entry]
 Name=Anwendung
 Comment=Kommentar zur Anwendung
 Icon=/usr/share/icon.png
 Exec=/usr/bin/anwendung
 Type=Application
 Encoding=UTF-8
 Terminal=false
 Categories=None;

Zum Beispiel FreeRDP:

Auf dem Desktop eine leere Datei „FreeRDP.desktop“ erstellen und mit einem Texteditor öffnen und folgenden Inhalt hinzufügen:

[Desktop Entry]
 Name=FreeRDP
 Comment=Startet den FreeRDP Client
 Icon=/home/pi/Bilder/FreeRDP.png
 Exec=xfreerdp -f /v:192.168.1.20
 Type=Application
 Encoding=UTF-8
 Terminal=false
 Categories=None;

 

Kategorien: Raspberry Pi

2 Kommentare

themaxx · 7. Dezember 2019 um 18:39

Super! War schon kurz davor Raspian wieder zugunsten Xubuntu runter zu schmeißen,
aber hiermit kann ich arbeiten. THX!

Flo · 29. März 2023 um 20:55

Danke für die einfache und verständliche Anleitung. Wie verhindere ich, dass ich jedes Mal beim Draufklicken gefragt werde, ob ich die Datei ausführen, im Terminal ausführen oder öffnen möchte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »