USB Soundkarte auf dem Raspberry Pi 3 einrichten

Wenn die USB Soundkarte eingesteckt wurde kann mir folgendem Befehl überprüft werden ob sie korrekt erkannt wurde:

lsusb

 

lsusb

 

Um die Soundkarte aktiv zu schalten muss die Reihenfolge der Audioausgabe eingestellt werden. Die Reihenfolge kann wie folgt überprüft werden:

cat /proc/asound/modules

Als Ergebnis kommt:

0 snd_bcm2835
1 snd_usb_audio

Die Reihenfolge muss wie folgt geändert werden:

sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

Wenn eine leere Datei geöffnet wird, müssen folgenden Zeilen eingeben werden:

options snd_usb_audio index=0
options snd_bcm2835 index=1
options snd slots=snd-usb-audio,snd-bcm2835

Nach dem Neustart kann das Ergbnis überprüft werden:

cat /proc/asound/modules

Als Ergebnis kommt:

0 snd_usb_audio
1 snd_bcm2835

Der Sound kommt jetzt aus den Boxen an der USB Soundkarte.

Kategorien: Raspberry Pi

10 Kommentare

David · 27. Juni 2019 um 8:20

Hi! Danke für die klasse Beschreibung!

Eine Frage: Ist es möglich so beide Soundkarten zu nutzen? Also explizit im FHEM… Internetradio mit der USB Karte und TTS Ansagen mit der Internen?

Wenn das möglich ist, wie weise ich Fhem die richtige Karte zu?

Vielen Dank!

    CS · 27. Juni 2019 um 9:50

    Hallo David,

    ich kann Dir da leider nicht weiter helfen. Bisher habe ich immer nur 1 Soundkarte benutzt. Also immer die einzelnen Soundkarten aktiv geschalten.
    Mir ist derzeit auch kein Lösungsweg bekannt wie Du das lösen könntest. Aber evtl. helfen Dir diese beiden Seiten weiter bzw. bieten Dir einen Ansatz:
    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/15662/outputting-audio-to-multiple-sound-devices-simultaniously
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=112781&p=772772

    Hinweis:
    Mit der internen Soundkarte wirst Du keine Freude haben. Die klingt zu blechern.

    Wenn Du eine Lösung gefunden hast würde ich mich über Rückmeldung freuen.

    Viele Grüße
    Christian

      David · 27. Juni 2019 um 10:34

      Die Interne ist für die TS Ansagen ausreichend… Die nutze ich schon länger.

      Aber für Musik würde ich dann gerne eine USBSoundkarte nutzen…

      Vielen Dank für die Infos.. werde mir das mal genauer ansehen…

        CS · 27. Juni 2019 um 14:07

        Hallo David,

        mit dem Sound ist gut zu wissen. Würde mich freuen wenn Du mir Ergebnisse mitteilst 🙂

        Viele Grüße
        Christian

Andy · 3. August 2019 um 11:55

Hallo und vielen Dank für die Anleitung, die mir sehr geholfen hat!
Ein kleines Bisschen hat mich folgendes irritiert.

in diesen beiden Codeblöcken sind die Kartennamen mit „_“ (Underscore) geschrieben…

options snd_usb_audio index=0
options snd_bcm2835 index=1

In diesem Codeblock mit Bindestrich:

options snd slots=snd-usb-audio,snd-bcm2835

Ist das so Absicht, oder ist es irrelevant oder schlicht ein Tippfehler?
Viele Grüße,

Andy

    CS · 5. August 2019 um 8:08

    Hallo Andy,

    ich kann es jetzt zwar nicht kontrollieren, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es so korrekt ist.

    Viele Grüße
    Christian

Sven · 21. Januar 2020 um 17:36

Hi und danke erstmal.
Gerne würde ich deiner Anleitung folgen aber mein Pi3+ erkennt nicht mal meine Speedlink VIGO USB Sound Card! 🙁

bekomme nur beim hochfahren:
usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32
usb 1-1.2: device not accepting address 6, error -32
usb 1-1.2: device not accepting address 7, error -32
[usb 1-1-port2: unable to enumerate USB device

Und da ich gerade mit dem ganzen Zeug anfange, bin ich
mittelmäßig verzweifelt!

CS · 16. Februar 2020 um 10:43

Hallo Sven,

wenn Du lsusb eingibst, was erscheint dann für eine Ausgabe?

Gruß Christian

Andreas · 23. September 2020 um 0:36

Hallo 🙂
Zunächst herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Ich habe alles nach Anleitung gemacht bzw. alle Zeilen genauso in die lehre Datei eingegeben und mit Steuerung O gespeichert und mit Steuerung X geschlossen und anschließend neu gestartet.

Die Reihenfolge ändert sich nach Neustart leider nicht 🙁
0 snd_bcm2835
1 snd_usb_audio

Ich hab den Vorgang einige mal wiederholt, leider ohne Erfolg.
Die Soundkarte wird aber erkannt.

Ich hoffe du kannst mir helfen

Viele Grüße
Andreas

Andreas · 24. September 2020 um 12:37

Problem Einbindung Soundkarte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »